Managementberatung

Fachwissen und Führungsqualität für beste Lösungen

Managementberatung

Fachwissen und Führungsqualität für beste Lösungen

Der Wille zum Erfolg und die Bereitschaft zu ständiger Höchstleistung führen nicht nur zu immer höheren Anforderungen an die Führungskräfte, sondern verpflichten die Unternehmen mit ihren Führungsstrukturen zu ständiger Reflexion und Veränderungs-bereitschaft. Fördernde Arbeitsstrukturen und Aufgaben helfen Motivation und Qualifikation als Hebel für Höchstleistung und Einsatzbereitschaft anzusetzen.

So schöpfen Sie die Potenziale Ihrer Mitarbeiter aus, machen sie zu einem Schlüssel für den Erfolg Ihres Unternehmens.

Durch unsere Leistungen in den folgenden Bereichen unterstützen wir Sie bei der Ausgestaltung Ihres Erfolges:

Interimsmanagement

Die Führung in und von Prozessorganisationen stellt Unternehmen häufig vor das Problem, geeignete Führungskräfte zu finden oder auszubilden. Vor allem dann, wenn der Manager auch Berater oder Fachspezialist sein soll, ist oftmals ein Interimsmanager eine attraktive Alternative.

Spezialisten mit Führungserfahrung oder Manager mit Spezialistenwissen - wenn ihnen Konstanz mehr hilft als nur ein paar Beratertage, dann lassen Sie sich von uns zeigen, wie ein Interimsmanager der GPS die Entwicklung Ihres Unternehmens unterstützen kann.

Feuerwehr oder Lückenfüller – für und mit uns kein Problem!

Service-Strategieberatung

ITIL – muss man machen – oder? Die Transformation der IT-Abteilung hin zum IT-Service Provider beginnt sicherlich nicht mit dem Besuch eines Framework-Trainings und dem Versuch, der eigenen Tätigkeit neue Namen zu geben.

Die Erkenntnis, dass zunächst einige ganz grundsätzliche Annahmen und Abhängigkeiten verinnerlicht werden müssen, stellt unserer Erfahrung nach die größte Herausforderung auf dem Weg zu einem erfolgreichen Service Provider dar.


Erst wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden und deren Nutzer kennen, könne Sie Ihr Leistungsverspreche auf die Realisierung des spezifischen Servicenutzens hin ausrichten und einen qualitativ hochwertigen Service erbringen.

Wir sehen daher im Rahmen unserer Service-Strategieberatung zwei wesentliche Aspekte:

  • Die unternehmenskulturelle Herausforderung, Mitarbeiter als Kunden zu sehen und zu verstehen.
  • Das eigene Leistungspotenzial zu verstehen und als Leistungsversprechen dem Kunden in Form von Leistungsbündeln zuverlässig, qualitativ hochwertig und betriebswirtschaftlich sinnvoll anzubieten.
Service-Innovationsberatung

Innovation – das ist der Weg von der Best-Practice zur Next-Practice, vom „me-too“ zum „to-me“, einhergehend mit einer neustrukturierten Zusammenführung vorhandener Potenziale unter einer veränderten Perspektive.
Die Vergangenheit hat dabei allerdings gezeigt, dass die Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden aus der Brille der eigenen Produkte und Services oftmals zu Neuerungen führt, die an den Bedürfnissen der Kunden vorbei entwickelt werden.
Dabei zeigt sich ein tiefgreifendes Dilemma: Ob eine Neuerung wirklich auch eine Verbesserung darstellt, dass werden Ihnen nur ihre Kunden sagen können. 

Aber ein ausdrückliches Kundenbedürfnis führt noch nicht zwangsläufig zu einer Innovation. Bspw. hätte Henry Ford schnellere Pferde liefern müssen, wenn es nach den Bedürfnissen seiner Zeit gegangen wäre.

Innovation und Kundennutzen lassen sich nicht voneinander trennen! Dabei ist es gleich, ob es um die Bereitstellung bestimmter Fähigkeiten (Potenzialinnovationen), neue und neuartige Abläufe, Strukturen und Managementsysteme (Prozessinnovationen) geht oder ob es sich um die vom Kunden wahrgenommene Leistung (Ergebnisinnovation) handelt.  



Überprüfen Sie mit fünf Antworten das Innovationspotenzial Ihrer letzten Neuerung, und beantworten Sie sich die folgenden fünf einfachen Fragen:

  • Wird die neue Lösung in der Wahrnehmung Ihrer Kunden als vorteilhaft angesehen?
  • Welchen Aufwand muss ein Kunde auf sich nehmen, um von der alten zur neuen Lösung zu gelangen?
  • Wie lange dauert es, bis ein Kunde den Umgang mit der neuen Lösung sicher beherrscht?
  • Kann die neue Lösung schnell, einfach und ohne Risiko ausprobiert werden?
  • Wie sichtbar ist der Nutzen der neuen Lösung?

Produkte werden zu Plattformen. In gleichem Maße, wie die Nutzung der Plattform in den Mittelpunkt rückt, nimmt die Bedeutung des materiellen Eigentums ab. Dieser Trend fordert die etablierten Services und Geschäftsmodelle in ihrer Änderungsfähigkeit.


Planen Sie mit uns als Partner die Veränderung oder Neuausrichtung Ihrer Services, kompetent, zuverlässig und innovativ!


Beratung und Coaching von Serviceorganisationen

Von der Linien- hin zur Prozessorganisation. So oder so ähnlich lässt sich eine der wichtigsten Aufgaben eines modernen IT-Service Providers beschreiben. Dabei wird oftmals übersehen, dass dieser Schritt zunächst eine Unternehmenskultur erfordert, die Änderung und Veränderung zur Regel gemacht hat.

Als Spezialisten für das IT-Service Management treffen wir in Kundenprojekten regelmäßig auf Symptome wie Demotivation, Absentismus, innere Kündigung und letztendlich eine erhöhte Personalfluktuation. Oftmals droht so der ganze Transformationsprozess zu scheitern.


Die größte Herausforderung für Manager und Management ist es daher, Betroffene zu Beteiligten zu machen.

Wir geben Ihrer Serviceorganisation hier einen entscheidenden Impuls und begleiten Sie bei der Veränderung durch speziell qualifizierte Change-Agents und Coaches.

Dabei hören wir da hin, wo weggehört wird, sprechen wir an, was verschwiegen wird, und nehmen wahr, wo weggeschaut wird. Wir bringen Sie und Ihre Mitarbeiter wieder in einen lösungsorientierten Dialog.


Wir unterstützen Sie u.a. durch:

  • Employer Branding
  • Organisationsanalyse
  • Team-Entwicklung
  • Krisengespräche und Konfliktmanagement
  • Planung, Durchführung und Auswertung von Mitarbeiterbefragungen
  • Einzel- und Teamcoaching